Geschenkideen für Streamer & Gamer

Geschenkideen für Streamer & Gamer

Das passende Geschenk für Streamer zu finden ist nicht immer einfach. Egal ob Weihnachten, Geburtstag, Abschluss oder ein anderer Anlass – eine Geschenkidee muss dringend her. Wir haben uns einmal die Mühe gemacht und die besten Geschenkideen für Streamer für euch herausgesucht. Wir sind uns sicher, dass auch ihr hier fündig werdet.

Die folgende Auflistung ist alphabetisch sortiert und stellt in keiner Weise eine Wertung dar. Entscheidet selbst, welches Geschenk am besten zu der jeweiligen Person passt und wie viel ihr für diese ausgeben möchtet.

 

Beleuchtung

Wer regelmäßig streamt und dabei auf eine Facecam setzt, sollte auch gut ausgeleuchtet sein. Dies trifft vor allem dann zu, wenn es zwischenzeitlich mal reine Laberstreams mit der Community gibt, ohne, dass ein Spiel groß im Vordergrund steht.

Hier gibt es diverse Möglichkeiten, von den klassischen Softboxen, über Ringlichter, bis hin zu LED-Lichtern. Letztere eignen sich besonders gut zum Streamen, da sie kompakt sind und selbst auf kleinstem Raum ihren Platz finden. Einer guten Ausleuchtung steht also nichts mehr im Wege.

Zu unserem Licht & Greenscreen Ratgeber.

 

Capture Card

Mit Capture Cards lassen sich nicht nur Gameplay-Material für Let’s Plays, Walkthroughs, usw. aufnehmen, sondern sie unterstützen auch beim Streamen. So sind diese mit diverser Streaming Software wie OBS Studio, Streamlabs OBS oder Xsplit kompatibel und ermöglichen so die flexible Einrichtung des eigenen Setups.

Capture Cards gibt es von diversen Herstellern. Zum Marktführer zählt hier klar Elgato, die gleich eine Bandbreite an Streamingzubehör zu bieten haben.

 

Controller

Controller gibt es eigentlich nie genug und zumindest war es bei uns in der Redaktion der Fall, dass der Verschleiß gar nicht mal so gering war. Sobald ein oder zwei Tasten nicht mehr zuverlässig arbeiten, ist es dahin mit dem Spielspaß. Ersatz muss also her. Sony und Microsoft liefern von Haus aus gute Controller, doch kann sich ein Blick auf andere Anbieter Razer und Co. ebenfalls lohnen.

 

Greenscreen

Passend zum Tipp mit der Beleuchtung kommt nun der Greenscreen. Zwar schreitet die Softwareentwicklung immer weiter voran und kann Person vor jedem erdenklichen Hintergrund ausschneiden, doch sorgt ein Greenscreen für deutlich mehr Professionalität. Zum einen funktioniert das Ausschneiden zuverlässiger und zum anderen lassen sich mit damit auch tolle Alternativen herstellen. So verschwindet der Streamer / die Streamerin mit nur einem Klick auf einen Berg oder befindet sich im Oval Office.

Zu unserem Licht & Greenscreen Ratgeber.

 

Headset / Kopfhörer

Guter Sound gehört einfach zum Streamen und allgemein Gaming dazu. Immerhin möchte auch der Sound gewürdigt werden, den die Entwickler so aufwändig in Spiele eingebaut haben. Je nachdem, ob ein externes Mikrofon zusätzlich verwendet wird oder nicht, kann Ausschau nach einem passenden Headset oder Kopfhörer gehalten werden. Neben dem passenden Sound, solltet ihr auch auf einen guten Tragekomfort achten. Eine tolle Klangqualität ist nichts wert, wenn das Headset bereits nach wenigen Minuten auf dem Kopf schmerzt!

Zu unserem Headset Ratgeber.

 

Kissen

Egal ob als Dekor für den Hintergrund oder als kuscheliger Begleiter auf der Couch oder im Bett – ein Kissen macht sich überall gut. Dabei gibt es schier unendlich viele Variationen und viele davon mit Bezug auf Gaming sowie Streaming. Das perfekte Geschenk also.

 

Mikrofon

Zugegeben: Diese Kategorie ist sehr wahrscheinlich für einige zu teuer. Ja, es gibt gute im unteren bzw. mittleren Segment. Wer jedoch etwas professioneller und langfristig hier unterwegs sein möchte, sollte beim Mikrofon auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Zu unserem Mikrofon Ratgeber.

 

Shirts

Flagge zeigen, Leidenschaft präsentieren! Themenrelevante Shirts können nicht nur im Stream getragen werden, sondern auch ganz bequem in der Freizeit. Mittlerweile sind den Wünschen kaum noch Grenzen gesetzt und jeder wird ein passendes Shirt für sich finden.

 

Smartphonehülle

So gut wie jeder von uns hat heutzutage ein Smartphone bei sich und natürlich lässt sich auch damit die Leidenschaft zum Streamen und Gamen offen zeigen. Warum also nicht als Geschenkidee auf eine schicke Smartphonehülle zurückgreifen? Auch hier ist die Auswahl riesig!

 

Stativ

Je nach Streaming Setup möchten die Kamera und das Licht auch ordentlich befestigt werden. Bei der Ausleuchtung ist ein passender Ständer meist im Lieferumfang enthalten, bei externen Kameras sieht das natürlich etwas anders aus. Doch auch hier gibt es bereits für wenige Euro Abhilfe und ihr könnt ein Stativ euer Eigen nennen – bzw. die beschenkte Person.

 

Stream Deck

Wer das Livestreaming für sich entdeckt hat und dies auf die nächste Stufe heben möchte, kommt um ein Stream Deck wohl kaum herum. Damit lassen sich vorab festgelegte Funktion bequem auf externe Tasten legen, die dann wiederum während des Streams abgerufen werden.

Auch hier ist Anlaufstelle Nummer eins Elgato mit seinen Produkten.

 

Tasse

Trinken muss jeder. Gerne auch Kaffee oder Tee. Und das am besten aus einer sehr sehr schicken Tasse. Warum also nicht einfach eine Gaming-Tasse verschenken? Eine schlichte, aber tolle Geschenkidee!

 

Webcam

Wenn schon das Gesicht im Internet gezeigt wird, dann doch bitte in einer ordentlichen Qualität. Anständige Webcams sind bereits in vielen Laptops verbaut und externe Modelle sind für einen angemessen Preis erhältlich. Diese lassen sich dann einfach bei der Streamsoftware / Streamplattform der Wahl einbinden.

Zu unserem Webcam Ratgeber.

 

Weihnachtskugeln

Oh ja, auch der Weihnachtsbaum lässt sich passend im Gamedesign schmücken. Dafür stehen diverse Weihnachtskugeln und andere Dekoutensilien zur Auswahl, die die Tanne ordentlich aufpeppen.

 

 

Fazit: Geschenkideen gibt es viele

Das perfekte Geschenk für Gamer und Streamer ist zwar nicht so einfach, aber wir haben euch sicherlich mit diesem Artikel wertvolle Schützenhilfe geleistet. Damit werdet ihr passende Geschenkideen für den Geburtstag, Weihnachten und Co. parat haben.